Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?
Der Instagram Algorithmus will jedem Nutzer die für ihn wichtigsten Posts anzeigen, damit er möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringt. Deswegen sind die Bilder und Videos auf der Startseite längst nicht mehr chronologisch, sondern nach Relevanz geordnet. Das liegt daran, dass die meisten Nutzer einer großen Menge Profilen folgen, aber kaum die Zeit haben, jeden einzelnen neuen Beitrag anzuschauen. Die Konkurrenz ist groß. Der Algorithmus sortiert deshalb alle neuen Posts, wobei er verschiedene Kriterien berücksichtigt.
Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale ist die Anzahl der Likes und Kommentare. Sie zeigen dem Instagram Algorithmus, dass der jeweilige Beitrag besonders populär ist und daher auch mit hoher Wahrscheinlichkeit für andere Nutzer interessant sein könnte. Besonders relevant sind dabei Interaktionen, die kurz nach der Veröffentlichung Deines Posts geschehen. Es zählen also Quantität und Schnelligkeit. Erfolg auf Instagram ist kein Zufall, denn der Algorithmus wertet konkret messbare Kriterien aus. Du kannst Dir diese Funktionsweise zunutze machen und Deine Sichtbarkeit und Follower-Zahl gezielt steigern.
Wie funktionieren Instagram Hashtags?
Instagram Hashtags gehören ebenfalls zu den wichtigen Erfolgsfaktoren. Sie sorgen dafür, dass auch Nutzer, die Deinem Profil noch nicht folgen, schnell Deinen Content finden. Das soziale Netzwerk ermöglicht es Usern, gezielt nach Hashtags zu suchen sowie den Lieblings-Hashtags zu folgen. Wer einem Instagram Hashtag folgt, sieht in seiner Timeline die populärsten Beiträge mit diesem Hashtag - von Profilen, denen derjenige nicht folgt.
So werden Nutzer auf interessante Accounts aufmerksam. Damit Du Deine Zielgruppe erfolgreich ansprichst, müssen die Hashtags den jeweiligen Bildinhalt treffend wiedergeben und auch zu Deinem gesamten Account passen. Wenn Du beispielsweise ein Profil für Sportler-Lifestyle betreibst, passt #bier weniger gut als #lovesports oder #gymlife.
Welche Hashtags soll ich verwenden?
Zu viele wahllos gesetzte Hashtags wirken schnell abschreckend. Deshalb solltest Du Deine Instagram Hashtags gezielt auswählen. Sie müssen einerseits zu Deinem Content passen, sollen andererseits aber auch eine hohe Reichweite haben. Ein Hashtag, den bisher nur eine Handvoll Leute verwendet hat, bringt Dir wenig. Deshalb ist eine Recherche sinnvoll, um erfolgreiche Hashtags auszuwählen. Mit dem kostenlosen Tool von Influencer Marketing Hub findest Du im Handumdrehen heraus, wie beliebt ein Hashtag ist. Gib ihn einfach auf auf dieser Seite ein und schon werden Dir relevante Statistiken dazu angezeigt. Hier siehst Du, ob Du damit viele Menschen erreichst und welche vergleichbaren Hashtags mit möglicherweise mehr Reichweite existieren.Warum soll ich Instagram Likes kaufen?
Die Funktionsweise des Instagram Algorithmus bedeutet für Betreiber von Profilen auf der Plattform: Wer einfach blind postet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesehen. Um Deine Reichweite zu steigern, muss ab sofort jedes Deiner Fotos oder Videos innerhalb der ersten halben Stunde nach der Veröffentlichung möglichst viele Interaktionen sammeln. Dieses Feedback in Form von Likes interpretiert der Instagram Algorithmus als Zeichen von Relevanz. Dadurch erscheint Dein Beitrag bei Deinen Followern in höheren Positionen, gleichzeitig wird er öfter Usern angezeigt, die Deinen verwendeten Instagram Hashtags folgen. Mit dieser Strategie erhöhst Du langfristig Deine Reichweite, denn Du wirst häufiger gesehen und erhältst dadurch mehr Follower. Du bekommst bisher nur wenige Likes und Kommentare auf Deine Posts? Dann kannst Du bei followersheaven Instagram Likes kaufen. Damit generierst Du schnell und mit wenig Aufwand die Signale, auf die der Instagram Algorithmus achtet.