Was ist Instagram - Die Einführung für Anfänger

Geposted von Socialmedia mit followersheaven.de am

Mehr Instagram Likes erhalten

Instagram entwickelt sich seit seiner Einführung im Oktober 2010 und dem Kauf durch Facebook in 2012 stetig weiter und gehört heute zu den beliebtesten Netzwerken weltweit. Kaum jemand hat noch nie etwas davon gehört und doch wissen viele Menschen nicht genau, um was es hierbei überhaupt geht. Dieser Artikel klärt auf.

Was ist Instagram eigentlich?

Die heutige Jugend besteht zu großen Teilen aus Instagramern. Hier werden fast sekündlich neue Fotos hochgeladen und der Welt präsentiert. Doch das allein macht den Reiz des sozialen Netzwerkes nicht aus! Und genau darum handelt es sich bei Instagram: um ein soziales Netzwerk mit Profilen und Inhalten. Das Besondere daran ist jedoch die Bilderflut. Instagramer fokussieren auf visuellen Eindrücken und verzichten dafür größtenteils auf andere Inhalte. Das Ergebnis ist ein einfaches und sehr spontanes Netzwerk.

Besonders junge Menschen mögen diese Einfachheit. Einfach ein Foto schießen, vielleicht einen Filter darauf legen, mit Hashtags versehen und ab damit in die weite Social Media Welt. Durch die leichte Verknüpfung mit dem Facebook-Account ist die Reichweite enorm. Und immer mehr Menschen verdienen ihr Geld damit, zum Teil sogar sehr viel. Wie machen die das nur?

Welches Instagram Thema passt zu mir?

Ganz gleich, ob du deinen Account nur privat oder auch beruflich verwenden möchtest - der Erfolg hängt stark davon ab, welches Thema du dir wählst und wie hochwertig deine Inhalte dazu sind. Für 2018 waren die erfolgreichsten Themen:

  1. Mode
  2. Reisen
  3. Essen
  4. Fitness
  5. Homedecor
  6. Kunst
  7. Lebensweisheiten
  8. Familie
  9. Makeup
  10. Landschaft

Wenn du in einem dieser zehn Themen zuhause bist, sind die Voraussetzungen für dein erfolgreiches Projekt bestens. Falls du ein Nischenthema bedienst, das in der Liste nicht vorkommt, ist das auch nicht schlimm. Mit ein wenig Cleverness kannst du auch damit beachtliche Erfolge erzielen.

Was sind Instagram Follower?

Als Follower werden die Abonnenten deines Profils bezeichnet. Sie folgen dir, wie der Name schon sagt, weil sie deine Beiträge ganz besonders interessant finden. Damit stellen sie auch einen guten Messwert für den Erfolg deines Themas dar.

Was sind Instagram Likes?

Wenn jemandem ein Bild oder ein anderer Inhalt deines Profils gefällt, zeigt er dir das mit einem Like. Du kennst das ja sicher schon von Facebook. Allerdings sollen die Likes demnächst Geschichte sein, um ehrlichere Likes zu generieren. Viele Nutzer liken nämlich nur Beiträge, die bereits viele Likes haben. Nun soll sichergestellt werden, dass lediglich der Inhaber eines Accounts die Anzahl der Likes sieht, so dass nur noch solche Inhalte mit einem Like bedacht werden, die wirklich gefallen.

Instagram Likes kaufen

Was sind Instagram Hashtags?

Ein Hashtag besteht aus der berühmten Raute-Taste und darauf folgenden Schlagwörtern, die das Thema angeben, damit Interessenten die relevanten Beiträge gut finden können. Wenn du Hashtags clever einsetzt, kann das deine Reichweite enorm steigern.

Welche Apps gibt es, um Bilder zu posten?

Die besten Apps, um Inhalte bei Instagram zu posten, sind:

  • Layout
  • Hootsuite Enhance
  • Have2Have.It
  • Boomerang
  • Hootsuite Campaigns-App
  • Hyperlapse
  • Microsoft Selfie
  • Pic Stitch
  • Hootsuite
  • WhenToPost
  • Clips
  • Swipeable
  • Captiona
  • Prime for Instagram

Einige dieser Apps unterstützen dich zusätzlich beim Posten zum richtigen Zeitpunkt, bei der Bildbearbeitung oder auch bei der Suche nach den perfekten Hashtags. Probiere einfach selbst aus, welche dieser Apps dich überzeugt.

Was bedeutet "Erfolg" auf Instagram und wie kann man das messen?

Wer ein starkes Profil mit interessanten Inhalten hat, wird mit Likes und Followern belohnt. Sieh dir diesen Artikel an, um herauszufinden, wie du Erfolg haben und natürlich messen kannst.

Warum sollte man Instagram mit Facebook verbinden?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Eine Verbindung deiner beiden Accounts erhöht deine Reichweite enorm und steigert dadurch automatisch deinen Erfolg.

 

Warum sollte man bei Instagram englisch verwenden?

Da es deutlich mehr englischsprachige Menschen weltweit gibt als Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, lohnt es sich natürlich, dieses sprachliche Feld auch zu bedienen. So kannst du die Anzahl deiner Likes und natürlich die der Follower deutlich steigern. Je nach Zielgruppe kann es sich sehr lohnen, dieses soziale Netzwerk nur auf Englisch zu verwenden.

Fazit: Es lohnt sich, einen Instagram Account zu eröffnen. Insbesondere dann, wenn du langfristig planst, ein wenig Geld damit zu verdienen. Followers Heaven kann dir beim Start oder, wenn es mit den Likes oder Followern mal ein wenig stagniert, helfen. Schau dir gern unser Angebot dazu an.